Romantik Hotel GMACHL – Salzburger Lebenslust in Sachen Wellness & Fine Dining

Sie möchten sich wieder einmal so richtig entspannen und gleichzeitig kulinarisch verwöhnen lassen? Dann gönnen Sie sich am besten einen Kurzurlaub im ältesten – aber jung und lebenslustig gebliebenen – Familienbetrieb Österreichs, dem Romantik Hotel Gmachl in Elixhausen bei Salzburg.


Wir haben uns im eindrucksvollen kleinen Imperium der Familie Gmachl umgesehen und wurden nach Strich und Faden mit Salzburger Herzlichkeit und haubengekrönter Gourmetküche verwöhnt.


Gmachl rustikal & zeitgemäß
Nächtigen kann man in historischem Ambiente des Stammhauses, wo Landhausstil mit dem einen oder anderen bunten Stilbruch – eine Leidenschaft der Hausherrin Michaela Hirnböck-Gmachl – auf Salzburger Gemütlichkeit trifft. Zeitgemäße Wohnkultur konnten wir im neuen Klosterhof genießen, wo angenehme Grüntöne aus regionalen Loden- und Filzstoffen und moderne Annehmlichkeiten uns zum Wohlfühlen und Ausspannen einluden.

Die praktische Badetasche aus Filz - gefüllt mit Badetüchern und Badeschlapfen - wurden gleich geschnappt, um den Spa-Bereich „Horizont“ im obersten Stock zu erobern. Dort empfingen uns großzügige Ruheräume und ein herrlicher Pool am offenen Kamin zum „In die Landschaft hineinschwimmen“. Im Romantik Hotel Gmachl wird an alles gedacht: Einladende Liegen, Magazine, Badetücher to go, erfrischende Kräutergetränke, Obst und Nüsse machen den Aufenthalt im Spa-Bereich angenehm. Auch der Extra Damen Spa mit Bio-Sauna und Dampfbad und der Fitnessraum mit modernsten Kraft- und Cardiogeräten gefällt. Ein privater SPA-Bereich für Partnerbehandlungen und Räume für Schönheits- und Massageanwendungen lassen kaum Wünsche offen.


romantik_hotel_gmachl_panorama_spa_infinitypool_mit_aussicht.jpg
romantik_hotel_gmachl_panorama_spa_infinitypool_mit_aussicht.jpg
romantik_hotel_gmachl_panorama_spa_infinitypool_mit_aussicht.jpg
romantik_hotel_gmachl_panorama_spa_infinitypool_mit_aussicht.jpg

Gmachl kulinarisch
Nach so viel Entspannung kann es nur noch einen gelungenen Tagesabschluss geben: Ein Tisch im Haubenlokal Gmachl! Romantisches Ambiente mit frischen Rosen, ein Wohlfühlplatz für Zwei im gemütlichen Restaurantbereich und herzliches Service erobert unser Herz ad hoc. Wir schalten weiter runter auf „slow Modus“ und lassen uns von den Gerichten der Extraklasse, die nicht gerade in Miniformat auf den Tisch kommen, verzaubern.


Als Vorspeise schmecken marinierter Kalbskopf und gebackenes Bries in Begleitung von Erdäpfelsalat, Radieschen sowie Kernöl und Schaumsuppe vom Flusskrebs mit gebackenem Garnelenbällchen und Safrancreme. Beeindruckend auch die Hauptgänge wie Rücken und Keule vom Tauernlamm mit Zweierlei Polenta, weißer Zwiebelcreme und Speckbohnen sowie Gebratener Seesaibling, der fantastisch mit cremiger Fregola Sarda, Erbsencreme und marinierten Wildkräutern harmoniert.
Uns begleitet leichtes Bier von Trumer und Prickelndes in Rosé sowie die kompetente Beratung des Serviceteams.


Das Dessert entpuppt sich als unwiderstehlicher Verführer in Pastell: Halbflüssiges Schokoladentörtchen mit Zitrusfrüchten, weißem Schokoladenmousse und Milcheis. GMACHLs Dessertvariationen kommen in sündigem Rot daher. Wir können nur sagen: Widerstand ist zwecklos! Diese Kalorien müssen einfach sein!


Auch der Start in den nächsten Tag beginnt so, wie man es sich als Genussmensch nur wünschen kann: Mit einem herrlichen Frühstück im urig-gemütlichen Gewölbe des historischen Hauses mit krach-frischem Gebäck sowie regionalen und auch hausgemachten Frühstücks-Specials vom Buffet.  


gmachl_9_2015_010.jpg
gmachl_9_2015_010.jpg
gmachl_9_2015_010.jpg
gmachl_9_2015_010.jpg
gmachl_9_2015_010.jpg
gmachl_9_2015_010.jpg
gmachl_9_2015_010.jpg
gmachl_9_2015_010.jpg
gmachl_9_2015_010.jpg

Wer jetzt noch nicht Lust auf Salzburger Lebenslust und Wellness & Fine Dining im Romantik Hotel GMACHL bekommen hat ist selber schuld!
Informationen zu Packages und Preisen unter www.gmachl.com.


Romantik Hotel GMACHL
Dorfstraße 14
A-5161 Elixhausen bei Salzburg
T +43(0)662 /4802 12

www.gmachl.com

Text: Britta Mesenich

Fotos: Romantik Hotel Gmachl, Britta Mesenich