Wir besuchten "Hausmair's Gaststätte" im 7ten

Wieder einmal Einkehr beim Hausmair im 7ten Bezirk. Bekannt für Hausmannskost erster Güte wollten wir dieser frönen. Urig, klassisch, dauerhaft, so könnte man das Interieur dieses, zu den Urgesteinen der Wirtshauskultur zählende Etablissement, beschreiben. Einfach gutes Wirtshaus eben. Der Chef, Herr Hausmeier, bewaffnet mit jener Freundlichkeit, die Volksnähe und Verbindlichkeit gegenüber seinen Gästen dokumentiert. Passgenau wie man sich den Wirt in so einem Gasthaus vorstellt.

Nun gings voller Erwartung an die Speisekarte die ganz bestimmt nicht unter einem kärglichem Angebot leidet. Wer die Wahl hat, hat die…

Wir entschieden uns für eine Wildsulz in Essig und Öl als Vorspeise und einer kräftigen Rindsuppe mit Frittaten. Unnötig zu sagen dass beides von bester Qualität war. Da wir zu viert waren, konnten wir die Hauptspeisen untereinander verkosten.

Die Wahl fiel auf ein ausgezeichnetes Hirschrahmgulasch mit Semmelknödel (da die Nockerln leider schon aus waren), ein scharfes Reisfleisch mit Salat, Linsen mit Spiegelei und Speck sowie ein mi Pfefferoni gefülltes Schnitzel. (ja, das gibt es auch beim Hausmeier).

Nach und nach füllten sich beide Gaststuben und damit ging auch der Geräuschpegel in ordentliche Höhen. Wir ließen uns aber davon nicht beeindrucken, sondern widmeten uns  ganz der servierten Ware.

Es gab unter uns ungeteiltes Lob für die wohlschmeckenden Gerichte, einzig das Reisfleisch war ein wenig zu stark gewürzt, nicht mit der Schärfe sondern so, wie es verliebten Köchen manchmal passiert.

Da alle Portionen „Erwachsenemaß“ hatten konnten wir nur mehr gemeinsam 2 Nachspeisen ordern. Viele speisen sind auch in kleinen Portionen erhältlich!

Einen Apfelschmarren sowie einen erstklassigen Kastanienreis mit Obers und Schokosauce.

Wie erwartet, auch dieses in gewohnter Qualität. Nachdem man so gut gegessen hatte und zufrieden die Rechnung verlangte, gab es zum Abschluss noch ein kleines Highlight: Nämlich die Rechnungssumme die in Anbetracht der erbrachten Leistung unser Preisempfinden unterbot.

 

RESTAURANT-FACTS

Gaststätte Hausmair
Lerchenfelder Strasse 73    1070 Wien

hausmairsgaststaette@outlook.at 
www.hausmair.at