Hochzeitsjahre feiern wie sie fallen – Was Sie über jedes Hochzeitsjahr wissen sollten

Nach dem Tag der Heirat, der auch „grüne“ oder „weiße“ Hochzeit genannt wird, folgen hoffentlich noch viele Hochzeitstage, von denen jeder einzelne seine besondere Bedeutung hat:


1 Jahr - Papierene Hochzeit
Der erste Hochzeit wird hoffentlich noch frisch verliebt – jedoch zerreißbar und sensibel wir Papier gefeiert.


2 Jahre - Baumwollene Hochzeit
Die Liebe ist immer noch so weich und kuschelig wie Baumwolle.


3 Jahre - Lederne Hochzeit
Alle guten Dinge sind drei: Die Ehe steht schon auf stabileren, reißfesteren Beinen.


4 Jahre - Seidene Hochzeit
Auch Bernstein- Leinenhochzeit genannt – ein Hochzeitstag, der eher ruhig zelebriert wird.


5 Jahre - Hölzerne Hochzeit
Ein Jubiläum mit besonderer Symbolik: Auch Holz wächst ringförmig nach außen, und aus einem kleinen Samen wird mit der Zeit ein kräftiger Stamm.


6,5 Jahre - Zinnerne / Zucker-Hochzeit
Zwar schon sechseinhalb Jahre verheiratet und immer noch happy? Eine Politur zwischendurch kann nicht schaden – deshalb auf jeden Fall feiern!

7 Jahre - Kupferne Hochzeit

Geschafft – das verflixte 7. Jahr ist überstanden! Ein willkommener Anlass, um groß auszugehen und Zeit zu Zweit zu verbringen.

8 Jahre - Blecherne Hochzeit
Die Ehe festigt sich bereits zu stabilerem Blech – viele Hochs und Tiefs sind bereits gemeinsam überstanden worden.

9 Jahre - Töpfer-Hochzeit

Am Ehe-Gefäß wurde bereits lange getöpfert. Dort ist die Liebe gut aufgehoben und steuert dem ersten großen Jubiläum entgegen!

10 Jahre - Rosen-Hochzeit

Herzlichen Glückwunsch zum ersten großen Hochzeitstags-Jubiläum! Die Rose ist weltweit das Symbol der Liebe und lädt zum Beschenken des Partners mit roten Rosen ein.

11 Jahre - Stählerne / Korallen-Hochzeit
Hart und zuverlässig wie Stahl – so reift die Bindung mit den Jahren.

12 Jahre - Nickel-Hochzeit & 12,5 Jahre: Petersilien-Hochzeit
Halbzeit bis zur Silberhochzeit ist bereits geschafft! Grund zum Jubeln ist angebracht.

13 Jahre - Veilchen- / Spitzen-Hochzeit
Abergläubische betrachten die Zahl 13 als Unglückszahl. 13 Jahre stehen aber auch für ein bereits langes und glückliches Eheleben. Feiern ist angesagt!

14 Jahre - Elfenbein- / Achat-Hochzeit
Wertvoll und unvergleichlich wie Elfenbein oder Achat – so präsentiert sich die Liebe im 14. Ehejahr.

15 Jahre - Gläserne / Kristall-Hochzeit
Der Name soll die Vertrautheit zwischen den Eheleuten symbolisieren – nicht die Bruchanfälligkeit von Glas. Inzwischen kennt man sich in- und auswendig.

16 -20 Jahre - Saphir-, Orchideen- Türkis- und Perlmutt-Hochzeit
Die Saphirhochzeit freut sich über 16-jährige Treue, während die Orchideen gegenseitige Dankbarkeit symbolisiert. Türkis steht für Gelassenheit, die sich nach bereits 18 Ehejahren bemerkbar macht, und Perlmutt umrahmt die Liebe schillernd und kostbar.

20 Jahre - Porzellan-Hochzeit
Ein feines Kunstwerk aus Porzellan ist nach 20 Jahren Ehe entstanden.


22 Jahre - Bronze-Hochzeit
Nach 22 Jahren sollte die Luft noch nicht draußen sein – obwohl sich bereits Alltag und Routine einstellen. Also bitte ganz bewusst und ordentlich feiern!


25 Jahre – Silberhochzeit
Ein Viertel-Jahrhundert ist der erste Meilenstein! Feiern Sie entweder in großem Rahmen oder vielleicht doch ganz romantisch und intim zu Zweit.

29 Jahre - Samtene Hochzeit
Samtig und mit Bestand: Man darf stolz sein, so viele Jahre geschafft zu haben.


30 Jahre – Perlenhochzeit
Respekt! Das 30. Hochzeitsjubiläum ist geschafft und verdient sich absolute Wertschätzung dem Partner gegenüber an diesem besonderen Tag!

32 Jahre - Seifen-Hochzeit
Auch wenn nach 32 Jahren kein runder Hochzeitstag gefeiert wird: 32 Jahre mit dem selben Partner in Harmonie zu verbringen, ist eine Meisterleistung der Liebe - und ein großes Glück.


35 Jahre - Leinwand-Hochzeit
Unzerreißbar wie Leinen scheint diese Ehe nach 35 Jahren zu sein.

37,5 Jahre - Aluminium-Hochzeit
Der halbe Weg zur Kronjuwelen-Hochzeit wäre geschafft. Ein Tag zum Rückblicken und Innehalten sowie in gemeinsamen Erinnerungen schwelgen.

40 Jahre - Rubin-Hochzeit
Ein absolut kostbarer Tag, der funkelnd wie ein roter Rubin strahlt! Der 40. Hochzeitstag ist ein besonders wertvolles Geschenk.

45 Jahre - Platin-Hochzeit
Ein hohes Maß an Beständigkeit zeichnet dieses Eheleben aus, das sich Dank und Anerkennung verdient hat.

50 Jahre - Goldene Hochzeit
Die Goldene Hochzeit bietet einen ganz besonderen Anlass zum Feiern: Ein halbes Jahrhundert hat das Paar nun miteinander verbracht und Vieles gemeinsam erlebt. Zeit, um die Familie um sich zu scharen und diesen Tag gebührend zu zelebrieren.

55 Jahre - Smaragd-Hochzeit
Eine Rarität, diesen gemeinsamen Hochzeitstag zu feiern – genauso wie der wertvolle Edelstein!

60 Jahre - Diamant-Hochzeit
Unzerstörbar wie ein Diamant – so scheint dieses Eheleben zu sein! Genießen Sie diesen Tag ganz besonders und lassen Sie sich hochleben!

65 Jahre - Eiserne Hochzeit
Dieses lange Eheleben erfordert eiserne Disziplin oder ein harmonisches Eheglück.

67,5 Jahre - Steinerne Hochzeit
Der Weg zu diesem Hochzeitstag ist oft steinig, zeigt aber, dass diese Ehe besonders stabil ist.

70 Jahre - Platin- / Gnaden-Hochzeit
Die Bezeichnung „Gnadenhochzeit“ hat Ihren Ursprung in der christlichen Tradition und soll versinnbildlichen, dass Gottes Gnade dem Paar ein langes, gemeinsames Leben geschenkt hat.


75 Jahre - Kronjuwelen-Hochzeit
75 gemeinsame Jahre gehören gekrönt: Dieser seltene Hochzeitstag steht für eine außergewöhnliche Leistung und soll nur mit den kostbarsten Edelsteinen geschmückt werden.