Oliver Ivanschits – Pastry Chef im Hotel Park Hyatt Vienna, 1010 Wien

Oliver Ivanschits, der junge Mann mit dem Hang zum Süßen, verwöhnt das heimische und internationale Publikum im neuen Hotel Park Hyatt Vienna am Hof.

Mit viel Raffinesse und Kreativität macht er sich mit verführerischen Desserts bei allen Naschkatzen beliebt. Seine Erfahrungen sammelte Oliver Ivanschits anfangs im damaligen Korso im Hotel Bristol, später an einigen Häusern in Tirol und Salzburg, um in Wien dann als Chef-Patissier im Restaurant Fabios und zuletzt in der Patisserie Hill im Einsatz zu sein.

 

Wir haben den Pastry Chef im September 2014 im Restaurant The Bank im Park Hyatt Vienna getroffen und ließen uns gerne von seinen süßen Werken beeindrucken.

 

Herr Ivanschits, was ist Ihnen bei Ihren Patisserie-Kreationen besonders wichtig?

Der Geschmack !!!!! Die Qualität der Produkte !!!! Saisonalität !!!!!! Am meisten mag ich Kombinationen, die mich an etwas erinnern: Ein Erlebnis oder an meine Kindheit. Die Einfachheit und den Eigengeschmack des Produktes in Szene zu setzen ist meine oberste Priorität, aber auch die größte Herausforderung. Es braucht viel Raffinesse, um ein Produkt zu unterstreichen und nicht zu verfälschen.

 


Was halten Sie von Zuckerersatzprodukten bzw. verwenden Sie diese auch?


In unserer Patisserie wird von Beginn an mit Zuckeraustauschstoffen gearbeitet.  Sorbit, Isomalt und Fructose sind Alltag bei uns, jedoch kommen diese nur bei gewissen Sachen vor, und wir ergänzen eher als den Zucker ganz zu ersetzen. Die Eigenschaften des Zuckers sind sehr wichtig für einen Patissier.

Allgemein finde ich den Gesundheitstrend gut. Er wird sich wahrscheinlich auch in den nächsten Jahrzehnten durchsetzen. Wenn es soweit ist, haben wir aber schon eine Alternative parat. 

 

Eines ist sicher: Mann/Frau wird schwach werden, wenn Oliver Ivanschits Wien mit seinen süßen Kreationen den Hof macht!

 

 

 

 

The Bank im Hotel Park Hyatt Vienna

Am Hof 2

1010 Wien

Telefon:  01 22740 1236

Mail: restaurant-thebank.vienna@hyatt.com


Öffnungszeiten:

Frühstück: Montag bis Freitag 6:30 - 10:30, Samstag und Sonntag 6:30 - 11:00 Wiener Gabelfrühstück: Sonntag 12:00 - 15:00

Mittagessen: Montag bis Samstag 12:00 - 15:00

Abendessen: Täglich 18:00 - 23:00


www.restaurant-thebank.at

 

 



Text: Britta Mesenich Fotos: Alexandra Binder