The Brickmakers Ale & Cider House - VOM POP-UP ZUM BLEIB-DA

Brian Patton, Gründer des Charlie P’s Pub & Dining, sorgte in den letzten Jahren mit seinen gastronomischen Konzepten für Furore. Seine Pop-ups am Donaukanal wurden zu Sommerhits. Das letzte, Big Smoke, wird nun in der Zieglergasse 42 im 7. Bezirk zur fixen Institution.

Unter dem Namen „The Brickmakers Ale & Cider House“ wartet es mit der größten Craft Bier Auswahl Österreichs,  sowie feinstem Big Smoke BBQ auf. Die Leitung der Küche übernimmt, wie auch im Charlie P’s Dining Room, Haubenkoch Peter Zinter.

Von Texas nach Wien

Bevor Brian Patton sein erstes „Low & Slow“ Pop-up Restaurant in Wien, das „Big Smoke Bar & BBQ“, eröffnete, reiste er mit seinem Team nach Texas, um die dort legendäre BBQ-Szene in ihrer ursprünglichsten Form kennen zu lernen. Das „Big Smoke“ begeisterte sodann auch rundum. Und das nicht nur aufgrund der bis ins kleinste Detail perfektionierten, authentischen „BBQ Kunst“: Auch feinstes Tank-, Fass- und Craft-Bier und ein täglich wechselndes spannendes Vinyl DJ-Line-up, gepaart mit dem hochwertigen Service für den Patton’s Gastronomieunternehmen steht, machten „Big Smoke“ zu einem fulminanten Erfolg. 

Ende September 2014 wurden die Pforten des Pop-ups (vorübergehend) geschlossen. Doch im März 2015 wird nun den Rufen der Fangemeinde nach einer Fortsetzung gefolgt und das Konzept in einer permanenten Location weitergeführt: Das temporäre „Big Smoke“ wird zum fixen BBQ und Craft Bier-Spot „The Brickmakers Ale & Cider House“.


Einzig echtes BBQ Restaurant in Wien

Das Lokal kombiniert in der Zieglergasse 42 die beliebtesten Aspekte der irischen und britischen Pub-Szene mit zeitgenössischen Elementen der Londoner Gastropub-Bewegung. Ein wesentlicher Teil dieses Konzepts ist der Ausschank von Craft Bier und Cider vom Fass. Authentisches Big Smoke BBQ unter der Leitung von Drei-Hauben-Koch Peter Zinter macht den wichtigen Kulinarik-Aspekt des Lokals aus.Zinter, er zählt zu den kreativsten Köchen Wiens, wird saftige und geräucherte BBQ Spezialitäten zubereiten, die Feinschmeckerherzen höher schlagen lassen. Der Fokus liegt auf dem so genannten „Food and Beer Pairing“, bei er seine kulinarischen Kreationen mit den dazu harmonierenden Bieren kombiniert. 

img_3962.jpg
img_3962.jpg
img_3962.jpg

 

Größte Auswahl an Craft Bier in Österreich

Das Konzept des Craft Biers ist in den USA schnell populär geworden und verbreitet sich heute rasant in ganz Europa. Brian Patton hat den Trend früh erkannt und umgesetzt. „Für uns ist die Craft-Bier-Welt so umfangreich und aufregend, dass wir uns entschieden haben, ein ganzes Projekt dem Craft Bier zu widmen. The Brickmakers spiegelt am besten unsere große Liebe für weltbeste Biere und Ciders wieder“, so Biersommelier Patton. „Obwohl wir immer schon Bierenthusiasten und auch sehr stolz auf unser Biersortiment waren, hat uns die Craft-Bier-Bewegung mitgerissen und machte aus uns Bierfanatiker!“ Ab sofort bietet er im The Brickmakers mit 150 Flaschen- und 30 offenen Bieren das größte Angebot an Craft Bier in Österreich. Hinzu kommt der hauseigene Big Arlet Organic Cider und feinstes Tankbier. 


Tanks als Designelement

In Zusammenarbeit mit einem renommierten irischen Innenarchitekten, ließ sich Brian Patton bei der Gestaltung des neuen Pubs von Städten wie Hamburg, London oder Dublin inspirieren, ohne dabei auf Platz für die heimische Kunst-und Handwerksszene zu vergessen, die sich ja im siebten Wiener Bezirk besonders zu Hause fühlt und maßgebend für dessen urbane Atmosphäre ist.Fünf große Stahltanks, aus denen das besonders frische und schmackhafte Pilsner Urquell und Ottakringer Tankbier gezapft wird, werden im The Brickmakers zum gezielt eingesetzten Blickfang. 

img_3568.jpg

 

The Brickmakers Ale & Cider House

Zieglergasse 42

1070 Wien

Tel. 01/99 74 414

Öffnungszeiten

Mo-Fr: 17:00-02:00

Sa-So: 12:00-02:00

www.brickmakers.at

 

Fotos: The Brickmakers Ale & Cider House