Erfrischend & leicht in den Frühling: Brau Union Österreich startet im April mit drei neuen Sorten der Cider-Marke Strongbow

Ein Getränk, das auf eine lange Tradition zurückblicken kann und auf natürlichen Rohstoffen basiert, ist Cider. In vielen Metropolen wie London, Stockholm und Barcelona erfreut sich das erfrischend-leichte Getränk auf Apfel-Basis wachsender Beliebtheit. Die Brau Union Österreich bringt die größte Cider-Marke der Welt ab April in drei neuen Sorten nach Österreich.


Markus Liebl, Generaldirektor Brau Union Österreich, dazu: "Mit dem Vertrieb von Cider baut die Brau Union Österreich erstmals eine neue Kategorie auf - eine Kategorie, die nichts mit Bier zu tun hat, aber sehr interessant und vielversprechend ist: Immerhin ist sie die am schnellsten wachsende Getränkekategorie weltweit. Die Kategorie Cider wollen wir nachhaltig in Österreich etablieren und damit auch Konsumenten ansprechen, die wenig bis kein Bier trinken. Bei Strongbow handelt es sich immerhin um die weltweite Nummer eins unter den Cider-Marken. Verführerisch prickelnd, zart am Gaumen und angenehm leicht zu trinken, ist Cider für viele eine neue Art des Genießens."

Strongbow: Die fruchtigste Erfrischung, seit es Äpfel gibt
Die Marke Strongbow steht für Jahrzehnte an Tradition und höchste Produktqualität. Hergestellt aus mehr als zwölf Apfelsorten und mit sanft prickelnder Kohlensäure versetzt, schmeckt der leicht alkoholische (4,5%), verführerisch süße Strongbow Cider am besten auf Eis. Er ist in drei Sorten erhältlich: Die Sorte Gold Apple steht für puren Geschmack nach saftigen Äpfeln. Strongbow Red Berries besticht durch seine intensiv rote Farbe, zum Geschmack frischer Äpfel gesellen sich die dezente Süße und die feine Säure von saftig-roten Beeren. Die dritte Sorte ist Strongbow Elderflower, wo ein Hauch von Holunderblüte und Limette einen einzigartigen Geschmack verleiht, der leicht an Muskat und saftige Litschi-Früchte erinnert. Verfügbar sind alle Sorten in der 0,33l-Einwegflasche.


Weltweite Nummer 1: Strongbow schmeckt bereits in über 55 Ländern
Die englische Cidermarke Strongbow wurde 1962 gegründet und nach dem Spitznamen des "Earl of Pembroke" Strongbow - also starker Bogen -benannt. 3 Millionen HL davon werden weltweit pro Jahr getrunken, der Marktanteil liegt damit bei 15 Prozent. Cider als Kategorie ist weltweit die Getränkekategorie, die am stärksten wächst. Konkret wächst die Kategorie Cider doppelt so schnell wie die Bierkategorie und sogar dreimal so schnell als die Kategorie Wein. Es ist unsere Vision, die Kategorie Cider auch in Österreich zu etablieren und aktiv mit zu gestalten.
Mit dem Launch von Strongbow werden außerdem Menschen angesprochen, die bisher wenig bis kein Bier trinken: Weltweit konsumieren 26% der Männer, die regelmäßig alkoholische Getränke genießen, kein Bier. Bei den Frauen sind es sogar 51%, die kein Bier trinken. Die Kategorie Cider weist genau deshalb ein bedeutendes Potential auf, da hiermit genau dieser Konsumenten-Kreis erreicht werden kann.

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Strongbow - die leichte alkoholische Erfrischung - ist das perfekte Getränk für Genussmomente mit Freunden. Ob in der Bar oder zu Hause auf der Terrasse, Strongbow ist die perfekte Alternative zu Bier und ist sowohl bei Männern als auch bei Frauen beliebt. Der idealtypische Konsumanlass für Strongbow Apple Ciders ist während der "golden hour", also dem Sonnenuntergang, den man am besten im Freien auf einer Terrasse, einer Strandbar oder auch am See gemeinsam mit seinen Freunden genießt.


Wie Strongbow serviert wird
Strongbow schmeckt am besten eiskalt im Original Marken-Glas - das Glas idealerweise mit 1/3 Eiswürfel befüllt. Cider bietet sich als Erfrischung oder als Aperitif an, passt aber auch zu leichten Speisen (Salat, helles Fleisch etc.). Durch die Vielfalt an Sorten - neben Apfel z. B. auch Holunder und Beeren - bietet es sich aber an, nach Lust und Laune zu kombinieren und experimentieren.

Fotos: Brau Union Österreich